Ein starkes Mindset für die moderne Arbeitswelt

Drei Formate – ein Ziel

sisu4U – das ist weit mehr als ein neues Managementkonzept, das maßgeschneiderte Antworten auf die aktuellen Fragen zur Transformation, zu moderner Führung und zu New Work liefert.

sisu – das beschreibt eine innere Haltung, die von starken Werten getragen wird. Allen diesen Werten ist eines gemeinsam: In Ihrem Zentrum steht der ganze Mensch. In seiner Komplexität und zuweilen in seiner Widersprüchlichkeit. Vor allem aber: Der ganze Mensch mit seinen Kompetenzen, seinen Erfahrungen und seinen außerordentlichen Potenzialen.

Deshalb richtet sich das Angebot von sisu4u an Mitarbeiter*innen, an Führungskräfte und an Entscheider*innen in Unternehmen, die aktiv moderne Arbeitsformen und eine zukunftsfähige Arbeitskultur gestalten möchten. Hierfür biete ich euch drei spezielle Formate: Coaching, Mentoring und Beratung.

sisu4u-Coaching: Persönliche Potenziale entdecken und wirksam entfalten

Die Erkenntnis, dass die dauerhafte Entwicklung unserer persönlichen Kompetenzen entscheidend ist – sowohl im Berufsleben als auch auf der persönlichen Ebene – gilt heute vielen als Selbstverständlichkeit.

Ganz und gar nicht selbstverständlich sind hingegen die Antworten auf die Fragen: Wie kann ich eigene Potenziale erkennen? Wie entfalte ich meine Potenziale? Wie erkenne ich die Umstände, die mich dabei aufhalten und hemmen? Wie erkenne und verstärke ich die Faktoren, die mich auf meinem Weg beflügeln?

Für meine Klient*innen werde ich im Rahmen des sisu-Coachings zur Weg-Gefährtin auf Zeit. Dabei geleite ich dich zu einer konstruktiven Haltung dir selbst und deinen Bedürfnissen gegenüber

Durch das Coaching erlebst du sehr konkret und anschaulich, wie deine Selbstwirksamkeit zunimmt und du damit Blockaden und Verwicklungen auflöst.

Diese aktive und selbsttätige Entfaltung und Ausschöpfung der persönlichen Potenziale wird von vielen Coachees im Nachhinein als ein Schlüsselmoment der persönlichen Entwicklung beschrieben. Diesen Schlüsselmoment kannst auch du erleben.

Für Dich werde ich im Rahmen des sisu-Coachings zur Weg-Gefährtin auf Zeit. Dabei geleite ich dich zu einer konstruktiven Haltung dir selbst und deinen Bedürfnissen gegenüber

Formate: Sandra während eines 1:1-Coachings in der freien Natur.

Dabei hilft es

Das Sisu-Coaching

  • führt dich zu neuer Klarheit in deinem persönlichen Selbstverständnis
  • eröffnet dir neue Handlungsoptionen
  • stärkt dich in deiner Wahlfreiheit

Das ist mit drin

  • Vorgespräch ca. 45 Minuten
  • 3 persönliche Coaching-Sessions à ca. 90 Minuten
  • Bonusangebot Persönlichkeitsanalyse inkl. Feedbackgespräch

Deine Investition

595,00€ zzgl. MwSt.

Du wünschst dir ein persönliches Angebot für dein individuelles Coaching-Paket? Dann sprich mich einfach an.

Christoph Hartmann

Einrichtungsleiter LiV - Leben in Vielfalt e.V., Wuppertal

Ich durfte Mentoring aus verschiedenen Perspektiven erleben. Als Mentee half es mir, neue Perspektiven zu entwickeln sowie meine Karriere voranzutreiben. Ich lernte neue Managementkonzepte kennen und erweiterte meinen beruflichen Horizont.

Als Mentor darf ich aktuell einen jungen Mann in seiner beruflichen Entwicklung begleiten und fördern, erfahrungsbasiertes Wissen teilen und gemeinsam prozessorientiert an Themen arbeiten. Generell sind für mich beim Mentoring beide Partner/innen immer Lehrende und Lernende zugleich, da dieser übergreifende Austausch für beide Seiten erkenntnisreich und zielführend ist.

sisu4u-Mentoring: Im Team lernen und Ziele sicher erreichen

Unternehmensübergreifend und unternehmensintern miteinander lernen und voneinander lernen – das sind wesentliche Erfolgsfaktoren des Sisu-Mentoring-Programms (ehemals X-Mentoring). Die Idee: Mentor*innen und Mentees, die gut zueinander passen, treffen sich regelmäßig zu individuell vereinbarten Terminen, in der Regel alle vier bis sechs Wochen. Mentee und Mentor*in verständigen sich auf die Schwerpunkte ihrer Zusammenarbeit.

Diese können zum Beispiel im fachbezogenen Wissenstransfer, in der persönlichen Karriereberatung oder im generationenübergreifenden Austausch liegen, je nachdem, welche Entwicklungsziele Mentee und Mentor*in verfolgen.

Das sisu-Mentoring-Programm unterstützt Menschen dabei, durch persönlichen Austausch individuelle Potenziale und Kompetenzen zu identifizieren. Auf der Grundlage dieser konstruktiven Selbst- und Fremdwahrnehmung ist ein neuer, unverstellter Blick auf berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und Karriereoptionen möglich.

Das sisu-Mentoring-Programm unterstützt zugleich auch das Engagement von Unternehmen, die Talente entdecken, sie langfristig an das Unternehmen binden und bei der nachhaltigen Entfaltung ihrer Fähigkeiten fördern möchten. Ein begleitendes Rahmenprogramm mit Auftakt- und Schlussveranstaltungen, Zwischenworkshops und Halbzeitworkshops gewährleisten, dass Mentees und Mentor*innen jederzeit ergänzende Impulse und Unterstützung für ihre Zusammenarbeit erhalten können.

Damit zählt das Sisu-Mentoring-Programm gerade in Umbruchphasen und im Rahmen von weitgehenden Change-Prozessen zu den wirksamen und innovativen Instrumenten der Personalentwicklung.

 

Dabei hilft es

Das Sisu-Mentoring

  • führt dich zu neuer Klarheit auf deinem Karriereweg
  • gibt dir neue Impulse in beruflichen Herausforderungen
  • stärkt dich in deinem Selbstvertrauen in Bezug auf neue Aufgaben

Das ist mit drin

  • Konzeption und Umsetzung des Rahmenprogramms: Auftakt, Austauschtreffen und Themenworkshops
  • Vorbereitung Mentees und Mentor*innen
  • Matching der Beratungstandems
  • Prozessbegleitendes Coaching der Tandems
  • Raum für Einzelfallberatungen
  • Bonusangebot Persönlichkeitsanalyse inkl. Feedbackgespräch

Deine Investition

3.450,00€ p. P. für Firmenzahler zzgl. MwSt.

Du wünschst dir ein persönliches Angebot für dein individuelles Mentoring-Programm?

Dann sprich mich einfach an.

sisu4u-Beratung: Fundierte Entscheidungen treffen, Ziele systematisch erreichen

Ähnlich wie beim Coaching bildet auch bei der sisu-Beratung die vertrauensvolle und unterstützende Interaktion die Grundlage der Zusammenarbeit. Sie dient euch als meinen Klient*innen, indem sie Handlungsmöglichkeiten aufzeigt, bei der Beurteilung komplexer Situationen hilft und somit kompetente Entscheidungen fördert.

Die spezielle Qualität, welche die sisu-Beratungen auszeichnet, liegt darin, dass ich meine fachliche Expertise intensiv in den Beratungsprozess einbringe. Als Klient*innen profitiert ihr so von meinen branchenübergreifenden Erfahrungen und meinen anwendungserprobten Kenntnissen aus der Personal- und Organisationsentwicklung.

Zielsetzungen definieren, bestehende Ziele prüfen, verifizieren und gegebenenfalls modifizieren – für welches eurer Handlungs- und Entwicklungsfelder ihr diese Unterstützung nutzt, bestimmt ihr natürlich selbst. Im Rahmen des strukturierten Beratungsprozesses von sisu4s kann sich ein konkretes Problemverständnis noch einmal verändern. Deshalb benötigt dieser zielorientierte Beratungsprozess mitunter auch mehr Zeit.

Der Beratungserfolg führt letztlich dazu, dass eure Ziele klarer definiert, Handlungsmöglichkeiten ergebnisoffen erörtert und fundierte Entscheidungen für mögliche Strategien und Lösungen gefunden werden. Die sisu4s-Beratung schafft hierfür eine vertrauensvolle Umgebung, die euch dabei unterstützt, Verantwortung für Problemlösungen zu übernehmen.

Dabei hilft es

Durch dieses Vorgehen wird eine umfassende ganzheitliche Beratung gewährleistet, die darauf abzielt, das individuelle Potenzial der Mitarbeiter:innen zu aktivieren, die Zusammenarbeit zu verbessern und eine leistungsfähigere und positivere Arbeits- und Unternehmenskultur und -struktur zu schaffen.

Das ist mit drin

  • Analysephase zur aktuellen Unternehmenskultur, Kommunikationsprozessen, Teamstrukturen und Identifizierung von Barrieren, die die Teamleistung beeinflussen
  • Individuelle Beratungen, Zielorientierung und Festlegung von maßgeschneiderten Handlungsschritten unter Beteiligung von Mitarbeitenden
  • Implementierung zum Erreichen von Zielen und ihrer Umsetzung anhand gemeinsam definierter Erfolgskriterien

Deine Investition

Da die Beratung sehr individuelle Bestandteile enthält, wird die Höhe der Investition am Bedarf gemessen und im Angebotsgespräch kommuniziert.

Du wünschst dir eine individuelle Beratung?

Dann sprich mich einfach an.